Alle Züchter*innen wurden bereits per Mail von Liselotte Bigler (Zuchtbuchführerin VEB) über folgendes Projekt informiert:

Ab diesem Jahr möchten wir gerne, dass alle Züchter*innen das 40-Tage-Gewicht erfassen. Dies ermöglicht uns, Informationen zu sammeln, welche für die Erhaltungszucht unseres Bünder Oberländer Schafes sehr wichtig sind. Die Daten geben nämlich Auskunft über die verschieden Zuchtlininen und allfällige regionale Unterschiede. Das Festhalten der Gewichtszunahme von Lämmer wird bereits bei anderen ProSpecieRara-Rassen durchgeführt und ist ein Teil des Leistungsnachweises. In unserem Verein ist die Teilnahme weiterhin freiwillig, doch möchten wir euch motivieren, dabei mitzumachen.

So funktioniert es:

-Nach der Geburt wird beim Lamm das Geburtsgewicht gemessen und anschliessend bei der Geburtenmeldung auf Agate angegeben.

-Nach 40-Tagen wird das Gewicht vom Lamm erneut gemessen. Dieses Gewicht wird per Mail Liselotte Bigler (bigler@bo-schaf.ch ) mitgeteilt.

…und das war auch schon der ganze Zauber. Natürlich dürfen zwischendurch und auch später das Gewicht weiterhin kontrolliert werden, gibt es uns doch immer wieder hilfreiche Anhaltspunkte über die Gesundheit der Lämmer.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei Liselotte Bigler melden.

Wir freuen uns auf eine möglichst grosse Teilnahme der Züchter*innen.